Urdenbacher Kämpe

Die Urdenbacher Kämpe ist ein Naturschutz-Gebiet.

In der Urdenbacher Kämpe gibt es keine Deiche zum Rhein.

Das heißt:

Manchmal hat der Rhein Hoch-Wasser.

Dann überflutet der Rhein die Natur in der Urdenbacher Kämpe.

Deshalb gibt es in der Urdenbacher Kämpe viel Natur.

Und viele Tiere.

Es gibt auch viele Wiesen mit Obst-Bäumen.

 

Haus Bürgel ist mitten in der Urdenbacher Kämpe.

Mehr Infos zur Urdenbacher Kämpe finden Sie auf dieser Internet-Seite:

[extern]Auenblicke

 

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

 

 


AuenBlicke Wander-Wege

In der Urdenbacher Kämpe kann man gut wandern.

Dafür gibt es die Auenblicke-Wander-Wege.

Insgesamt gibt es 8 Wander-Wege.

Die Wander-Wege sind von 2 Kilometer bis 10 Kilometer lang.

 

An den Wander-Wegen gibt es Info-Tafeln.

Auf den Tafeln erfahren Sie viel über die Natur.

An den Wander-Wegen gibt es auch viele Bänke.

Dort kann man sich bei der Wanderung ausruhen.

Und die Natur genießen.

 

Mehr Infos zu den einzelnen Wander-Wegen finden Sie hier:

[extern]AuenBlicke
 

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

 


Geführte Wanderungen

Sie können auch Führungen durch die Urdenbacher Kämpe mitmachen.

Die Führungen machen Sie mit den Auen-Erlebnis-Begleitern.

Die Auen-Erlebnis-Begleiter machen auch Veranstaltungen.

Die Veranstaltungen und Führungen gibt es zu verschiedenen Themen.

Und für Erwachsene und Kinder.

 

In der Urdenbacher Kämpe kann man viel entdecken.

Die Auen-Erlebnis-Begleiter helfen dabei.

Und können viel erzählen.

 

Hier finden Sie Infos zu den Führungen für Gruppen:

[extern]Biologische Station: Angebote für Gruppen

 

Hier finden Sie Infos zu aktuellen Veranstaltungen:

[extern]Biologische Station: Veranstaltungen

 

Achtung!

Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.


Urdenbacher Alt-Rhein

Der Urdenbacher Alt-Rhein ist ein sehr kleiner Fluss.

Seit dem Jahr 2014 fließt der Fluss wieder anders.

Im Jahr 2014 wurde ein Deich abgebaut.

Seitdem fließt Wasser vom Rhein in den Urdenbacher Alt-Rhein.

Deshalb verändert sich der Urdenbacher Alt-Rhein.

Und die Natur um den Fluss herum.

Manche Bäume sterben ab.

Andere Bäume und Pflanzen wachsen an der Stelle.

Sie können dabei zuschauen.

Dafür gibt es am Urdenbacher Alt-Rhein neue Wander-Wege.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Telefon-Nummern E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Biologische Station:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Kaltblutzucht Reuter:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Nach oben